Eine gute Motivation ist für Ihren Lernerfolg wichtig und für eine gute Motivation gibt es erprobte Mittel, die Sie nutzen können. Und zwar auf einfache Art und Weise.
Schaffen Sie sich eine gute Grundlage. Am besten für die Motivation ist natürlich, dass Sie das Thema des Fernkurses interessiert. Und natürlich können Sie sich auch darauf freuen, wenn Sie den Abschluss in der Tasche haben. Haben Sie dennoch einmal einen "Hänger", helfen sicherlich Belohnungen. Probieren Sie es aus.
Machen Sie den Erfolg greifbar. Ein klares Ziel vor Augen, Zwischenziele, die sich gut erreichen lassen, das sind für Sie zwei wichtige Motivatoren.
Beginnen Sie mit kleinen Schritten. Kleine Schritte bedeuten schnelle Erfolgserlebnisse - das sollten Sie sich gönnen. Voraussetzung dafür ist, dass Sie Ihren Lernstoff in überschaubare Einheiten unterteilt haben.
Gehen Sie erfolgreich Ihren Weg. Sie kommen gut mit dem Fernstudium voran und das Lernen macht Ihnen Freude. Gut so. Und wenn Sie manchmal keine so rechte Lust zu Lernen haben, ist das nicht weiter tragisch. Hauptsache Sie wissen, wie Sie Ihr kleines Formtief überwinden. Und natürlich können Sie sich bei Fragen und Problemen jederzeit an Ihren Tutor wenden.
Feiern Sie Ihre Erfolge. Sie sind gut mit dem Lernstoff zurecht gekommen, die ersten zwei Studienhefte sind abgeschlossen. Dann sollte Sie sich freuen und sich eine kleine Belohnung gönnen. Extratipp: Nehmen Sie sich nicht zu viel vor.
Den Fernstudienkurs in wenigen Wochen abschließen - ein solch ehrgeiziges Ziel bringt Sie schnell unter Zeitdruck. Und Zeitdruck ist Gift für Motivation und Lernerfolg. Lassen Sie sich Zeit, planen Sie regelmäßig Tage ein, an denen Sie sich anderen Dingen widmen. Dann haben Sie auch gleich Reservetage, sollten Sie einmal etwas versäumen oder Unvorhergesehenes Sie aus dem Zeitplan geworfen haben.