Datenschutzerklärung für den Online-Campus der Studiengemeinschaft Werner Kamprath Darmstadt GmbH (SGD)

Der Schutz der personenbezogenen Daten aller Nutzer des Online-Campus ist unser zentrales Anliegen. Mit unserer Datenschutzerklärung legen wir dar, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und wie diese Daten mit anderen Nutzern auf dem Online-Campus ausgetauscht werden können. Diese Datenschutzerklärung gilt sowohl für den web- bzw. browserbasieren Online-Campus als auch für die Online-Campus App, die man sich im App-Store herunterladen kann.

1. Grundsätze und Zweck zur Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten unter Einhaltung der Datenschutzgesetze der Bundesrepublik Deutschland und der Datenschutzbestimmungen der Europäischen Union.

Wir gebrauchen personenbezogene Daten ausschließlich, um allen Nutzern die Inanspruchnahme des Online-Campus und damit die Absolvierung unserer Lehrgänge in der Online-Community zu ermöglichen. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt ohne Einwilligung der Nutzer nur dann, wenn wir hierzu gesetzlich verpflichtet sind oder dies zur Bereitstellung der Campusfunktionen erforderlich ist (vgl. hierzu im Folgenden).

Der Nutzer entscheidet selbst, ob und welche seiner personenbezogenen Daten durch andere Nutzer des Online-Campus eingesehen werden können. Personen, die keinen Zugang zum Online-Campus haben, können keine personenbezogenen Daten der Nutzer einsehen.

Soweit innerhalb dieser Datenschutzerklärung nicht anders angegeben, werden die personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO sowie auf Grundlage unseres berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) an der Bereitstellung eines möglichst interaktiven und sinnstiftenden Online-Campus für unsere Kunden verarbeitet.

2. Datensicherheit

Der Online-Campus nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie innerhalb der Webseite übermitteln nicht von Dritten mitgelesen werden.

3. Stammdaten und freiwillige Angaben in den Profilen

Mit Beginn des Lehrgangs werden von den Nutzern Stammdaten und mit ihrer Nutzung automatisch vom System generierte Daten auf den Servern des Online-Campus verarbeitet.

Neben den Stammdaten können alle Nutzer freiwillig zusätzliche Angaben in ihrem Profil speichern, die es anderen Nutzern des Online-Campus ermöglichen, sie besser kennen zu lernen und um Freundschaften zu knüpfen. Zu den freiwilligen Angaben zählen z.B. Kontaktdaten oder Angaben zu Ihren Interessen.

Die Nutzer können je Angabe festlegen, ob und wem sie diese sichtbar machen wollen (Einwilligung im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Freiwillige Angaben können jederzeit gelöscht werden.

4. Campus-Mailbox

Der Online-Campus bietet den Nutzern die Möglichkeit, über die Campus-Mailbox miteinander zu kommunizieren. Die Nachrichten werden ausschließlich innerhalb des geschlossenen Campussystems versendet und empfangen. Die Nachrichten verlassen den Campusserver somit nicht.

5. Biz.examiner

Die Verantwortliche bietet den Nutzern des Online-Campus die Möglichkeit, an Online-Test und Online-Übungen teilzunehmen. Hierzu setzt die Verantwortliche die SaaS-Software biz.examiner ein. Wenn Sie an einem entsprechenden Test oder an einer entsprechenden Übung teilnehmen, werden die von Ihre Daten an biz.examiner übertragen und dort verarbeitet.

Anbieter von biz.examiner ist die BizDevelop Informationstechnologie GmbH, Neulinggasse 29/1/5B, A-1030 Wien (im Folgenden biz.examiner). Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung mit biz.examiner geschlossen, der gewährleistet, dass Ihre Daten ausschließlich nach unseren Weisungen und im Einklang mit den datenschutzrechtlichen Vorschriften verarbeitet werden.

Der Einsatz von biz.examiner erfolgt auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an einer möglichst modernen und effizienten Lehr- und Prüfungsumgebung für unsere Studierenden (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO). Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wird, erfolgt die Datenverarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Wir haben eine Vertrag über Auftragsverarbeitung mit biz.examiner geschlossen, der die DSGVO-konforme Verarbeitung Ihrer Daten nach Maßgabe unserer Weisungen gewährleistet.

6. Einsatz von Videokonferenzsystemen für Online-Veranstaltungen

Die Verantwortliche bietet u. a. die webbasierte Teilnahme an Veranstaltungen (insb. an Vorlesungen) an. Hierzu werden folgende Videokonferenzsysteme eingesetzt:

  • Zoom: Anbieter dieses Dienstes ist die Zoom Communications Inc., San Jose, 55 Almaden Boulevard, 6th Floor, San Jose, CA 95113, USA. Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier: https://zoom.us/de-de/privacy.html. Details zur Datenverarbeitung entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Zoom: https://zoom.us/de-de/privacy.html.
  • Adobe Connect: Anbieter dieses Dienstes ist die Adobe Systems Software Ireland, 4 – 6 Riverwalk, City West Business Campus, Dublin 24, Irland. Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier: https://www.adobe.com/de/legal/terms.html. Details zur Datenverarbeitung von Adobe finden Sie hier: https://www.adobe.com/de/privacy.html

Die Verantwortliche hat mit den Anbietern der Videokonferenzsysteme einen Vertrag über Auftragsverarbeitung abgeschlossen. Dieser stellt sicher, dass Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit der DSGVO und auf Grundlage Ihrer Weisungen verarbeitet werden.

Der Einsatz der Videokonferenzsysteme erfolgt zum Zwecke der Vertragserfüllung ggf. den Studierenden (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) sowie im berechtigten Interesse der Verantwortlichen, eine moderne für alle Studierenden gut zugängliche Studienumgebung zu schafften (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

7. Brainyoo

Im Rahmen des Online-Campus erhalten unsere Nutzenden Zugriff zur digitalen Lernkarten-Anwendung „Meine Flashcards“. Die Lernkartenanwendung ist eine SaaS-Whitelabel-Lösung und wird auf deutschen Servern gehosted. Bereitgestellt wird die Anwendung von der Brainyoo Mobile Learning GmbH, Sonnenberger Straße 14, 65193 Wiesbaden. Wir haben mit Brainyoo zusätzlich einen Vertrag über Auftragsverarbeitung geschlossen. Der Einsatz von Brainyoo erfolgt auf Grundlage unseres berechtigten Interesses daran, unseren Studierenden eine möglichst moderne, interaktive und effiziente Lernumgebung zu bieten (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Zur Nutzung der Anwendung werden folgende personenbezogenen Daten an Brainyoo übermittelt:

  • Vorname
  • Nachname
  • Mailadresse
  • Matrikel/Vertragsnummer
Zudem müssen die Nutzenden den AGBs der Anwendung zustimmen, die bei initialer Anmeldung gezeigt werden..

8. Chat

Nutzer des Online-Campus haben über die Chatfunktion die Möglichkeit miteinander zu kommunizieren. Hierzu müssen Sie den Chat aber zunächst aktivieren. Nach der Aktivierung des Chats können Sie von anderen Nutzern über die Benutzersuche gefunden und angeschrieben werden.

9. Forum

Beiträge, die Nutzer im Campus-Forum hinterlassen werden dort auf Dauer gespeichert und sind für alle Campus-Nutzer zusammen mit dem Namen des Verfassers sichtbar. Der Name des Verfassers bleibt zeitlich unbefristet auch nach dem Ausscheiden des Verfassers vom Online-Campus sichtbar.

10. Benutzersuche

Im Rahmen des Online-Campus haben die Nutzer die Möglichkeit, andere Lehrgangsteilnehmer auf ihrer Region zu finden, sofern diese zugestimmt haben. Hierzu müssen sie lediglich eine Region auswählen und erhalten anschließend Informationen über die Gemeinde und den Namen der Kommilitonen. Der Nutzer kann auf die gleiche Weise von den Kommilitonen gefunden werden.

11. Links zu Angeboten von externen Unternehmen

Unsere Nutzer erhalten einen kostenfreien Zugang auf externe Angebote für die Dauer ihres Lehrgangs / ihrer Lehrgänge und solange sie einen Zugang zum Online-Campus haben. Wir verlinken zu Angeboten von externen Unternehmen auf dem Online-Campus. Sollte eine Authentifizierung zu externen Angeboten notwendig sein, übertragen wir verschlüsselt ggf. die Matrikel-Nummer, Kundennummer, Vorname, Nachname und E-Mail-Adresse an den Server des externen Unternehmens. Dies ist nur bei externen Unternehmen der Fall, mit denen wir einen Vertrag eingegangen sind und deren Angebote nicht frei bzw. nicht kostenfrei zugänglich sind.

Wir weisen darauf hin, dass die Drittunternehmen, von denen die Nutzer die Softwarelösungen beziehen, ebenfalls personenbezogene Daten erheben können. Die Details hierzu entnehmen Sie der Datenschutzerklärung des Anbieters, an den Sie weitergeleitet werden.

12. Sichtbarkeit von öffentlichen Chatnachrichten und Online-Status

Wenn Sie den Online-Campus nutzen, können alle anderen Nutzer des Online-Campus sehen, ob Sie gerade online sind, sofern Sie vorab zugestimmt haben, dass man Ihren Online-Status sieht. Ferner können diese Nutzer, die von Ihnen geposteten Nachrichten und Beiträge sehen. Nutzer sind die Endkunden der Verantwortlichen und Interessenten, die einen Testzugang zum Online-Campus erhalten haben.

Des Weiteren behält sich die Verantwortliche vor, ihren behördlichen oder gewerblichen Vertragspartnern / Interessenten den Online-Campus im Rahmen von Live-Demos vorzuführen. Hierbei werden den Vertretern der Vertragspartner im Rahmen von Live-Präsentationen die Funktionen des Online-Campus veranschaulicht. Bei den Vertragspartnern kann es sich um Drittunternehmen und Behörden (z.B. Arbeitsagenturen) handeln. Es kann nicht verhindert werden, dass bei den Live-Demos auch Chatnachrichten oder der Online-Status einzelner Nutzer angezeigt wird, wobei diese Informationen nicht im Fokus der Präsentationen stehen. Die Verantwortliche achtet darauf, den Online-Campus nur vertrauenswürdigen Personen zu vorzuführen. Die Live-Demos werden nicht aufgezeichnet und unterscheiden sich inhaltlich nicht von einem kostenfreien Testzugang.

Die Durchführung der Live-Demos erfolgt auf Grundlage des berechtigten Interesses der Verantwortlichen an einer möglichst effektiven Vermarktung ihrer Produkte (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Berechtigte Interessen der Betroffenen, die gegen diese Verarbeitung sprechen würden, sind nicht ersichtlich.

13. Abschluss-Badges

Die Verantwortliche stellt Ihren Absolventen auf Wunsch sogenannte Abschlussbadges zur Verfügung. Der Kunde kann dieses Abschlussbadge online verwenden (z.B. in Social Media, Online-Bewerbungen oder in der E-Mail-Signatur). Zur Erstellung des Badges müssen bestimmte personenbezogene Daten verarbeitet werden. Die Daten werden an unseren Deinstleister FutureNext GmbH, Mafinex Technologiezentrum, Julius-Hatry-Str. 1, 68163 Mannheim weitergeleitet, der die technische Bereitstellung des Badges gewährleistet.
Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung mit FutureNext GmbH abgeschlossen, der gewährleistet, dass der Dienstleiste Ihre personenbezogenen Daten DSGVO-konform und im Einklang mit unseren Weisungen verarbeitet. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit den Badges ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
Die im Zusammenhang mit dem Badge verarbeiteten personenbezogenen Daten werden gelöscht, wenn Sie uns zur Löschung auffordern oder Ihre Einwilligung zum Einsatz des Badges widerrufen. Im Übrigen haben die Badges eine Gültigkeit von 10 Jahren und werden nach Ablauf dieser Frist zusammen mit den verarbeiteten Daten gelöscht. Die hier beschriebenen Löschvorgänge gelten gleichermaßen für unseren Dienstleister.
Sofern wir die Daten, die wir für die Badges verwenden auch in anderen Sachzusammenhängen verarbeiten (z.B. für eine laufende Ausbildung), bleiben diese Daten von der Löschung unberührt.

14. Erwerb eines Deutschlandtickets via RIDE

Um unseren Studierenden das sog. Deutschlandticket als Upgrade zum regulären Semesterticket bereitstellen zu können, setzen wir den Anbieter Digital H GmbH, https://digital-h.de/impressum ein.

Hierbei wird u. a. Ihr Name, Ihre Martikelnummer und Ihr Geburtsdatum Digital H übermittelt. Damit erhalten Sie die Möglichkeit, über die von Digital H betriebene App „RIDE“ Ihr Semesterticket zu einem Deutschlandticket upzugraden. Die übermittelten Daten verwendet Digital H ausschließlich zur Überprüfung Ihrer Person und zur Überprüfung Ihrer Berechtigung zum Upgrade auf ein Deutschlandticket.

Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung mit Digital H abgeschlossen, der gewährleistet, dass Digital H Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit der DSGVO und unseren Weisungen verarbeitet.

Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse daran, unseren Studierenden ein möglichst günstiges und vorteilhaftes Ticket für den ÖPNV bereitzustellen. Dieses Interesse deckt sich mit den Interessen der Studierenden. Digital H mit dem Dienst RIDE ist ein gelisteter Service Provider im DFN-AAI. DFN-AAI ist ein Authentifizierungs- und Autorisierungs-Infrastruktur für die Wissenschafts- und Bildungs-Community in Deutschland, welches vom Verein zur Förderung eines Deutschen Forschungsnetzes e. V. betrieben wird.

15. Online-Webinare

Im Rahmen des Online-Studienzentrums erhalten unsere Nutzer die Möglichkeit, an Online-Webinaren teilzunehmen.

Für die Durchführung der Webinare nutzen wir Adobe Connect. Anbieter ist die Adobe Systems Software Ireland Limited, 4 – 6 Riverwalk, Citywest Business Campus, Dublin 24, Repubilc of Ireland (nachfolgend Adobe). Wenn Sie an unseren Webinaren teilnehmen, werden die damit verbundenen Daten auch von Adobe verarbeitet. Details entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Adobe unter: https://www.adobe.com/de/privacy/policy.html

Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung mit Adobe geschlossen. Dieser gewährleistet, dass Adobe Ihre Daten unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.

16. Videostreaming mit Wisita

Im Rahmen des Online-Campus bieten wir unter anderem aufgezeichnete Inhalte an. Hierzu nutzen wir den Video-Streaming-Dienst Wistia. Anbieter dieses Dienstes ist die Wistia, Inc., 17 Tudor Street, Cambridge, Massachussets, 02139 USA (im Folgenden „Wistia“).

Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung mit Wistia abgeschlossen. Dieser gewährleistet, dass Wistia Ihre Daten nur entsprechend unserer Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.

Wir haben Wistia direkt auf unserem Server eingebunden, sodass Ihre personenbezogenen Daten bei Aufruf eines Videos nicht an Wistia übertragen werden.

17. Erhebung und Verarbeitung von Log-Dateien

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Die Erfassung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der technisch fehlerfreien Darstellung und der Optimierung seiner Website – hierzu müssen die Server-Log-Files erfasst werden.

18. Weitergabe von daten an Dritte

Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage einer einschlägigen Rechtsgrundlage. Wenn Sie Rechtsverstöße gegenüber einem mit uns verbundenen Unternehmen vornehmen (z.B. illegaler Online-Verkauf von Studienunterlagen), behalten wir uns das Recht vor, Ihre ladungsfähige Anschrift an unser Schwesterunternehmen weiterzugeben, damit dieses seine zivilrechtlichen Ansprüche Ihnen gegenüber geltend machen kann. Die Weitergabe erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO in Verbindung mit Erwägungsgrund 48 DSGVO sowie auf Grundlage von § 24 Abs. 1 lit. b BDSG. Entgegenstehende berechtigte Interessen der Betroffenen bestehen in der Regel nicht, da diese die Rechtsverfolgung und die damit verbundene Datenverarbeitung durch ihr rechtswidriges Verhalten selbst verursacht haben.

19. Einsatz von Cookies

Im Online-Campus werden so genannte „Cookies“ verwendet. Cookies sind kleine Textdateien und richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an. Sie werden entweder vorübergehend für die Dauer einer Sitzung (Session-Cookies) oder dauerhaft (permanente Cookies) auf Ihrem Endgerät gespeichert. Session-Cookies werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Permanente Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese selbst löschen oder eine automatische Löschung durch Ihren Webbrowser erfolgt.

Teilweise können auch Cookies von Drittunternehmen auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite betreten (Third-Party-Cookies). Diese ermöglichen uns oder Ihnen die Nutzung bestimmter Dienstleistungen des Drittunternehmens (z.B. Cookies zur Abwicklung von Zahlungsdienstleistungen).

Cookies haben verschiedene Funktionen. Zahlreiche Cookies sind technisch notwendig, da bestimmte Webseitenfunktionen ohne diese nicht funktionieren würden (z.B. die Warenkorbfunktion oder die Anzeige von Videos). Andere Cookies dienen dazu, das Nutzerverhalten auszuwerten oder Werbung anzuzeigen.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs (notwendige Cookies) oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (funktionale Cookies, z. B. für die Warenkorbfunktion) oder zur Optimierung der Webseite (z.B. Cookies zur Messung des Webpublikums) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert, sofern keine andere Rechtsgrundlage angegeben wird. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Sofern eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies abgefragt wurde, erfolgt die Speicherung der betreffenden Cookies ausschließlich auf Grundlage dieser Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO); die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Soweit Cookies von Drittunternehmen oder zu Analysezwecken eingesetzt werden, werden wir Sie hierüber im Rahmen dieser Datenschutzerklärung gesondert informieren und ggf. eine Einwilligung abfragen.

20. Matomo

Diese Website benutzt den Open Source Webanalysedienst Matomo. Matomo verwendet Technologien, die die seitenübergreifende Wiedererkennung des Nutzers zur Analyse des Nutzerverhaltens ermöglichen (z.B. Cookies oder Device-Fingerprinting). Die durch Matomo erfassten Informationen über die Benutzung dieser Website werden auf unserem Server gespeichert. Die IP-Adresse wird vor der Speicherung anonymisiert.

Die Nutzung dieses Analyse-Tools erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der anonymisierten Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl sein Webangebot als auch seine Werbung zu optimieren. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde (z. B. eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies), erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Die durch Matomo erfassten Informationen über die Benutzung dieser Website werden nicht an Dritte weitergegeben.

21. OpenStreetMap

Wir nutzen den Kartendienst von OpenStreetMap (OSM). Anbieterin ist die Open-Street-Map Foundation (OSMF), 132 Maney Hill Road, Sutton Coldfield, West Midlands, B72 1JU, United Kingdom.

Wenn Sie eine Website besuchen, auf der OpenStreetMap eingebunden ist, werden u. a. Ihre IP-Adresse und weitere Informationen über Ihr Verhalten auf dieser Website an die OSMF weitergeleitet. OpenStreetMap speichert hierzu unter Umständen Cookies in Ihrem Browser oder setzt vergleichbare Wiedererkennungstechnologien ein.

Ferner kann Ihr Standort erfasst werden, wenn Sie dies in Ihren Geräteeinstellungen – z. B. auf Ihrem Handy – zugelassen haben. Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung. Details entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von OpenStreetMap unter folgendem Link: https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Privacy_Policy.

Die Nutzung von OpenStreetMap erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde (z. B. eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies), erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

22. Besondere Hinweise bei der Benutzung der Campus-App

Neben dem web- bzw. browserbasierten Online-Campus bietet die Verantwortliche den Online-Campus als App an, die in den App-Stores heruntergeladen werden kann. Die Online-Campus-App unterscheidet sich im Grundsatz nicht von der browserbasierten Campusversion, sodass die vorliegende Datenschutzerklärung vollumfänglich für die App gilt, sofern unter vorliegendem Punkt nicht ausdrücklich Spezifikationen oder Abweichungen beschrieben werden. Im Einzelnen:

Die App nutzt eine Verschlüsselung.

Neben den allgemeinen Daten erfasst die App zusätzlich folgende technische Daten, wie IP-Adresse, Metadaten und Gerätekennungen.

23. Fristen für die Speicherung personenbezogener Daten

Chatnachrichten werden auf den Servern der Verantwortlichen gespeichert, solange mindestens einer der beteiligten Chatpartner noch einen Account im Online-Campus hat. Die Log-Dateien werden automatisiert nach einem Zeitraum von sieben Tagen gelöscht. Soweit innerhalb dieser Datenschutzerklärung im Übrigen keine speziellere Speicherdauer genannt wurde, verbleiben Ihre personenbezogenen Daten bei uns, bis der Zweck für die Datenverarbeitung entfällt. Wenn Sie ein berechtigtes Löschersuchen geltend machen oder eine Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden Ihre Daten gelöscht, sofern wir keinen anderen rechtlich zulässigen Gründe für die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten haben (z.B. steuer- oder handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen); im letztgenannten Fall erfolgt die Löschung nach Fortfall dieser Gründe.

24. Ihre Rechte

(a) Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

(b) Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen sowie gegen Direktwerbung (Art. 21 DSGVO)

WENN DIE DATENVERARBEITUNG AUF GRUNDLAGE VON ART. 6 ABS. 1 LIT. E ODER F DSGVO ERFOLGT, HABEN SIE JEDERZEIT DAS RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIE VERARBEITUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN WIDERSPRUCH EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR EIN AUF DIESE BESTIMMUNGEN GESTÜTZTES PROFILING. DIE JEWEILIGE RECHTSGRUNDLAGE, AUF DENEN EINE VERARBEITUNG BERUHT, ENTNEHMEN SIE DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG. WENN SIE WIDERSPRUCH EINLEGEN, WERDEN WIR IHRE BETROFFENEN PERSONENBEZOGENEN DATEN NICHT MEHR VERARBEITEN, ES SEI DENN, WIR KÖNNEN ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN, DIE IHRE INTERESSEN, RECHTE UND FREIHEITEN ÜBERWIEGEN ODER DIE VERARBEITUNG DIENT DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 1 DSGVO).

WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, SO HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR DAS PROFILING, SOWEIT ES MIT SOLCHER DIREKTWERBUNG IN VERBINDUNG STEHT. WENN SIE WIDERSPRECHEN, WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN ANSCHLIESSEND NICHT MEHR ZUM ZWECKE DER DIREKTWERBUNG VERWENDET (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 2 DSGVO).

(c) Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO steht den Betroffenen ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.

(d) Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

(e) Auskunft, Löschung und Berichtigung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

(f) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen:

  • Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah/geschieht, können Sie statt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen.
  • Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Wenn Sie einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, muss eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

25. Verantwortung und Kontakt

Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit dem Online-Campus ist die

Studiengemeinschaft Werner Kamprath Darmstadt GmbH
Hilpertstr. 31
64295 Darmstadt
www.sgd.de

26. Datenschutzbeauftragter

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter datenschutz(at)sgd.de oder unserer Postadresse mit dem Zusatz „Datenschutzbeauftragte“.